Freitag, 11. März 2016

Café LALÜ - das Wohnzimmer von Schöneweide


Das LALÜ ist das Café am Platz. Es ist mein Wohnzimmer und das von vielen anderen. Denn seit 9 Jahren betreibt die wunderbaren Eheleute Jutta und Jörg wochentags ihr Caféhaus und sind somit Anlaufstelle für einfach alle aus dem Kiez. Da es in der Einflugschneise der HTW liegt, durchmischt sich das Publikum, bestehend aus Alteingesessenen mit Studenten und Mitarbeitern der HTW.

"Und dann muss man ja noch Zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen" (Astrid Lindgren). 

Das kann man hier nur zu gut, am Besten über einem der traumhaft guten Kuchenstücke. Dabei kann man auch gleich einen Blick auf eines der Kunstwerke werfen, die hier hängen. Denn das Lalü ist auch Raum für wechselnde Austellungen verschiedener Künstler.

Und wenn ich dann in meiner Sofaecke im Café herum lümmel, aus dem Fenster oder einfach vor mich hin schauend, fliegen mir hin und wieder Satzfragmente über Dozenten oder Seminararbeiten von den Nachbartischen zu. Sie lassen Erinnerungen an meine eigene Studentenzeit aufkommen, die mir auf einmal unendlich weit weg erscheint. Dann schwelge ich in melancholischer Nostalgie. Bis sich meine Gedanken wieder bei der trivialen Frage wiederfinden: Geht noch ein Muffin nach dem Kuchen?
Ja, der geht und habe ich nicht neulich erst zustimmend bei der Serie Girls gelacht, als die Ärztin zu Hannah sagt: "Für kein Geld der Welt will ich noch mal Mitte 20 sein". Ich halte muffinmampfend fest, Mitte 30 zu sein ist gar nicht so schlecht.

Aber das Lalü kann noch viel mehr als Kulisse für geruhsames Dasitzen zu sein, denn neben den vielen guten Lebens-Versüßungen, gibt es Allerlei zu Frühstücken und jeden Tag bietet Jutta einen frisch zubereiteten wechselnden Mittagstisch an. 

Der Arbeitnehmer, der nicht direkt in Schöneweide zu tun hat, kommt leider nur einmal in der Woche in den Genuss des besonderen Flair des Café sowie des guten und ganz und gar gesunden Essens des Lalü, nämlich zum Brunch (immer am letzten Sonntag im Monat).
 

Espresso Bar LALÜ
Wilhelminenhofstraße 53


Öffnungszeiten
So: 10-17 Uhr
Mo-Do: 09-18 Uhr
Brunch immer am letzten Sonntag im Monat
Freitag und Samstag geschlossen

 







- geschrieben & geknipst: Leo -

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für euer schönes Lob. Wenn das Lalü für euch ein bisschen wie ein Wohnzimmer ist, dann ist das mehr als wir uns vor fast 10 Jahren wünschen und erhoffen konnten.
    Schöneweide verändert sich in der letzten Zeit schnell, und wir verändern uns mit.
    Ab Mai könnt ihr jeden Sonntag ab 10:00 Uhr im Lalü Frühstücken. Wir freuen uns auf euch.

    AntwortenLöschen
  2. Wir freuen uns sehr, dass wir ab Mai auch sonntags in den Genuss eures fantastischen Angebot kommen werden.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...